Loading Part 1 Loading Part 2 Loading Part 3

Login

GoalGuardGoalGuard Steady Status

Videolisten erstellen

Vor der Saison waren sich die Verantwortlichen des VfL Bochum einig, dass nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga nur ein „sportliches Wunder“ den Klassenverbleib in der höchsten deutschen Spielklasse sichern könnte. Schließlich waren die Ruhrstädter mit einem Mini-Etat – gemessen an der Konkurrenz – in die Saison gestartet. Dass sie sechs Spieltage vor Saisonende aktuell Platz 13 belegen und bereits neun Punkte Abstand auf den Relegationsplatz vorweisen, lässt ein zweites Bundesligajahr in greifbare Nähe rücken. Ein statistischer Wert gibt dieser Hoffnung zusätzliche Nahrung: Noch nie seit Einführung der Relegation stieg ein Klub ab, der zu einem so späten Zeitpunkt bereits diese Anzahl an Punkten eingefahren hatte.

Erfolge bestehen immer aus einem ganzen Paket an guten Entscheidungen und Leistungen, sowohl von den Verantwortlichen des Vereins als auch von Trainer- und Spielerseite. Ein wichtiger Faktor für die Erfolge der Bochumer steht aber zweifellos zwischen den Pfosten: Manuel Riemann. Beim 2:1-Sieg über die TSG Hoffenheim am vergangenen Wochenende zeigte der 33-jährige Bochumer Schlussmann einmal mehr, warum er im Moment zu den besten Torhütern der Bundesliga gehört und vor allem mit seinen fußballerischen Fähigkeiten eine enorm wichtige Rolle im Spielsystem der Bochumer spielt.

Du willst den ganzen Artikel lesen?

Kostenlose Inhalte sind wunderbar …. Dabei vergessen die User oft, dass die Bereitstellung dieser Angebote bei uns als Anbieter einige Kosten verursacht, die gedeckt werden müssen.

Auch wir sind auf diese Hilfe angewiesen. Deshalb stellen wir Besuchern, die uns mit dem geringen Betrag von nur 1 € pro Monat unterstützen, neben den frei zugänglichen Angeboten zusätzliche, hochwertige Inhalte bereit, die mit einem Plus-Symbol gekennzeichnet sind.

Für nur 2 € pro Monat können diese Unterstützer zusätzlich auf individuelle Videolisten zugreifen, mit denen ihr euer persönliches Trainingsprogramm zusammenstellen, dauerhaft abspeichern sowie ausdrucken oder auf tragbaren Geräten mit Internetverbindung aufrufen könnt.

Zugang abonnieren

Bereits Mitglied?

Melde dich hier an

AnalyseManuel RiemannVfL Bochum1. Bundesliga

Artur Stopper

Artur Stopper

Über den Autor

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

Weiterführende Artikel Zur Themenseite