GoalGuardGoalGuard Steady Status

Per Steady einloggen GoalGuard Plus

Die Verarbeitung von Rückpässen gehört heute zum Standard jedes Profitorhüters. Doch eines zeigte auch die EM deutlich: Nicht alle Torhüter beherrschen das Spiel mit dem Fuß zu gleichen Maßen. Während der eine Schlussmann den Ball ruhig und sicher in den Ballbesitz seiner Mannschaft einbaut, gerät ein anderer manchmal unter Druck und spielt das Spielgerät unkontrolliert nach vorne oder zum Gegner. Manchmal geschieht dies, wenn der Gegner den Torhüter unter Druck setzt und er daher wenig Zeit hat, den Ball gut zu verarbeiten. Manchmal ist es aber einfach ein schlechter erster Ballkontakt, der den Torhüter unter Zeitdruck bringt und ein kontrolliertes Aufbauspiel verhindert. Was muss ein Torhüter in Abstimmung mit seinen Mitspielern beachten, dass er einen Rückpass gut verarbeiten kann?

Eine typische Rückpasssituation

In der folgenden Grafik ist eine typische Rückpasssituation dargestellt, wie sie häufiger im Spiel auftritt.

Du willst den ganzen Artikel lesen?

Kostenlose Inhalte sind wunderbar …. Dabei vergisst man öfters, dass die Bereitstellung dieser Angebote bei uns als Anbieter einige Kosten verursacht, die gedeckt werden müssen.

Auch wir sind auf diese Hilfe angewiesen. Deshalb stellen wir Besuchern, die uns mit dem geringen Betrag von nur 1 € pro Monat unterstützen, neben den frei zugänglichen Angeboten zusätzliche, hochwertige Inhalte bereit, die mit einem Plus-Symbol gekennzeichnet sind.

Für nur 2 € pro Monat können diese Unterstützer zusätzlich auf individuelle Videolisten zugreifen, mit denen ihr euer persönliches Trainingsprogramm zusammenstellen, dauerhaft abspeichern sowie ausdrucken oder auf tragbaren Geräten mit Internetverbindung aufrufen könnt.

Zugang abonnieren

Bereits Mitglied?

Melde dich hier an

Torwartspiel

Artur Stopper

Artur Stopper

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

Weiterlesen ...