Loading Part 1 Loading Part 2 Loading Part 3

Login

GoalGuardGoalGuard Steady Status

Videolisten erstellen

Seit der Einführung der Rückpassregel sind Rückpässe zum Torhüter ein fester Bestandteil jedes Fußballspiels. Wenn die Mitspieler unter Gegendruck geraten, suchen sie oft den Torhüter als Anspielstation. Damit der Ball gut verarbeitet wird und eine erfolgreiche Spielaufbau gelingt, müssen einige Aspekte beachtet werden, die das Zusammenspiel des Torhüters und seiner Mitspieler betreffen.

Eine typische Spielsituation, die sich in jedem Spiel mehrfach beobachten lässt: Ein Abwehrspieler im Ballbesitz bekommt Druck von seinem Gegenspieler. Da er deshalb das Spiel nicht nach vorne fortsetzen kann, dreht er nach hinten ab und sucht über einen Rückpass die Hilfe des Torhüters. Wenn der Torhüter die Absicht des Mitspielers erkennt, bietet er sich zum Rückpass an. Doch wie macht er das am besten, um seinem Mitspieler helfen zu können und sich dabei selbst nicht unter Druck zu bringen?

Du willst den ganzen Artikel lesen?

Kostenlose Inhalte sind wunderbar …. Dabei vergessen die User oft, dass die Bereitstellung dieser Angebote bei uns als Anbieter einige Kosten verursacht, die gedeckt werden müssen.

Auch wir sind auf diese Hilfe angewiesen. Deshalb stellen wir Besuchern, die uns mit dem geringen Betrag von nur 1 € pro Monat unterstützen, neben den frei zugänglichen Angeboten zusätzliche, hochwertige Inhalte bereit, die mit einem Plus-Symbol gekennzeichnet sind.

Für nur 2 € pro Monat können diese Unterstützer zusätzlich auf individuelle Videolisten zugreifen, mit denen ihr euer persönliches Trainingsprogramm zusammenstellen, dauerhaft abspeichern sowie ausdrucken oder auf tragbaren Geräten mit Internetverbindung aufrufen könnt.

Zugang abonnieren

Bereits Mitglied?

Melde dich hier an

Torwartspiel

Artur Stopper

Artur Stopper

Über den Autor

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

Weiterführende Artikel Zur Themenseite