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Dieses Workout mit dem eigenen Körpergewicht ist vor allem in der Saisonvorbereitung dazu geeignet, die Torhüter im Core-Bereich zu kräftigen und dadurch eine gute Verletzungsprophylaxe zu betrieben. Außerdem bildet eine gut trainierte Core-Muskulatur die Grundlage für das Sprung- und Schnellkrafttraining.

Als Workout bezeichnet man eine Zusammenstellung von sportlichen Übungen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit. Es kann aus gymnastischen Übungen oder auch aus Kraftübungen für Bauch, Beine, Po oder Rücken bestehen und dient dem Ganzkörpertraining. Im Besonderen hat das Workout zum Ziel, die Körpermitte zu stärken. Dazu arbeitet der Übende meist mit dem eigenen Körpergewicht. Zur Kräftigung der Extremitäten können aber auch Resist-Bänder, Pezzibälle, Hanteln oder andere Sportgeräte zum Einsatz kommen.

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Training

Artur Stopper

Artur Stopper

Über den Autor

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Torwarttrainer weiß Artur, wie Torhüter ticken. Deshalb bevorzugt er Themen, die die Welt der Torhüter ausmachen: Vereinswechsel, Tiefschläge, Pechsträhnen, Höhenflüge, Emotionen, Ersatzbank, Halbgötter, Erfolge.

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